Alles neu macht der Mai!
Mehr Zeit für die Steuererklärung
Stichtag für die selbst verfasste Steuererklärung war bisher der 31.5. – bis dahin mussten die Unterlagen für die Steuererklärung für das zurückliegende Jahr beim Finanzamt vorliegen.
Ab 1. Mai 2019 haben Selbstersteller zwei Monate länger Zeit – bis zum 31. Juli muss Ihre Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht werden!
500-Euro-Schein fällt weg, dafür 100- und 200-Euro-Scheine neu
Ab 28. Mai müssen sich Europäer an neue 100 und 200-Euro Banknoten gewöhnen, denn die aktuelle Generation läuft aus. Alle anderen Scheine sind schon in überarbeiteter Version im Umlauf. Außerdem legen die EU-Banken den 500-Euro-Schein seit April vorerst nicht mehr neu auf.
Neue Sicherheitsmerkmale sollen die Scheine noch sicherer vor Fälschungen machen: ein Porträt-Fenster, das bereits beim neuen Zwanziger und Fünfziger zu finden ist. Es erscheint, wenn der Schein gegen das Licht gehalten wird.
Umgetauscht werden müssen „alte“ Scheine jedoch nicht – denn diese bleiben weiter gültig und die Notenbanken wechseln sie nach und nach aus.
Und wohin mit der Rückzahlung aus der Steuererklärung oder den Geldgeschenken zur Hochzeit? Unser Kontenrechner zeigt, welche Tages- und Girokonten sich lohnen.
Quelle: focus.de